Schmerzen im unteren Rücken: Ursachen und Behandlung.

Rückenschmerzen im Lendenbereich bei einem Mann.

In den meisten Fällen werden Schmerzen im unteren Rückenbereich durch Unterkühlung oder Muskelzerrung durch unangenehme Bewegungen oder das Heben schwerer Gegenstände verursacht und können von selbst verschwinden. Wenn die Schmerzen den normalen Lebensrhythmus stören, eine Besserung nicht zu lange eintritt oder andere verdächtige Symptome vorliegen, sollte die Diagnose und Behandlung von Rückenschmerzen im Lendenbereich einem Arzt anvertraut werden.

Je nachdem, wie lange der Schmerz den Patienten schon belastet, unterscheiden Ärzte:

  1. akuter Schmerz - weniger als 4 Wochen,
  2. subakuter Schmerz: 4 bis 12 Wochen,
  3. chronischer Schmerz: mehr als 12 Wochen.

Beim Termin klärt der Arzt mit dem Patienten genau, wie sein Rücken schmerzt: Es kann sich um stechende Schmerzen im unteren Rücken bei Bewegung, periodische Schmerzen im unteren Rücken, anhaltende dumpfe Schmerzen, scharfe stechende Schmerzen und andere unangenehme Empfindungen unterschiedlichen Ausmaßes handeln. . der Intensität. Je nach Dauer, Ort und Art der Schmerzen geht der Arzt von deren Ursprung aus.

Schmerzen in der Lendenwirbelsäule: Ursachen.

Schmerzen im unteren Rückenbereich können sowohl mit Wirbelsäulenproblemen als auch mit anderen Organen und Systemen im Körper verbunden sein. Um zu verstehen, wie Sie Ihren unteren Rücken heilen können, müssen Sie herausfinden, was die Schmerzen verursacht.

Es gibt vertebrogene Schmerzen, die durch Erkrankungen der Wirbelsäule verursacht werden:

  • Osteochondrose, die sich durch Probleme mit den Bandscheiben, Facetten oder Facettengelenken äußert. Mit zunehmendem Alter treten bei jedem Menschen Störungen auf: Bandscheiben verlieren Feuchtigkeit und Elastizität, Facettengelenke werden dichter und weniger beweglich.
  • Überbeanspruchung der Muskeln und Bänder der Wirbelsäule.
  • Kompression der Wurzeln der Spinalnerven: Radikulopathien.
  • Wirbelsäulenverletzung.
  • Instabilität der Wirbelsäule aufgrund einer Schwäche des Band-Muskel-Systems.

Zu den nicht vertebralen Ursachen gehören:

  1. Neurologische Störungen

    • Lumbosakrale Plexopathien sind Schäden am Nervengeflecht, das die peripheren Nerven der unteren Extremitäten hervorbringt. Es tritt bei Verletzungen und Stoffwechselstörungen auf.
    • Dystonie ist eine Störung des Tonus der Muskeln, die die Wirbelsäule stützen. In diesem Fall können die Schmerzen mit einer Fehlhaltung einhergehen. Die Krankheit kann angeboren sein.
  2. Systemische Erkrankungen

    • Infektionen der Wirbel, Bandscheiben, Rückenmarksmembranen oder des Rückenmarks selbst, zum Beispiel Osteomyelitis, epiduraler Abszess.
    • Bösartige und gutartige Tumoren, Metastasen.
    • Osteoporose ist eine Abnahme der Knochendichte des Skeletts, die mit Wirbelbrüchen einhergeht.
    • Rheumatologische Erkrankungen wie entzündliche Spondylarthropathie oder Morbus Bechterew.
  3. Schmerzen in den inneren Organen.Sie wird durch Ursachen außerhalb der Wirbelsäule verursacht und strahlt in den unteren Rücken aus, mal in die Mitte, mal zur Seite, je nach Ursprungsorgan. Diese beinhalten:

    • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: am häufigsten Pankreatitis.
    • Erkrankungen des Harnsystems: Infektionen wie Pyelonephritis und Urolithiasis. Starke paroxysmale stechende Schmerzen im Rücken und an der Seite gehen mit einer Nierenkolik einher, wenn sich der Stein entlang des Harnleiters bewegt.
    • Ein Aortenaneurysma ist eine seltene und gefährliche Erkrankung, bei der sich die Wand der größten Arterie im Körper ausbuchtet. Dies kann zu einem pochenden Gefühl im Bauchraum führen.
    • Erkrankungen der Hüftgelenke: Verletzungen, Entzündungen, Degeneration.
  4. psychogener Schmerz

    Schmerzen im unteren Rücken können mit einer Angststörung oder Depression einhergehen.

Eine Verletzung des Rückenmarks oder der unteren Wirbelsäulenwurzeln, sogenannte Cauda equina, ist ein medizinischer Notfall. Die Kompression dieser Strukturen kann folgende Ursachen haben:

  • Bandscheibenvorfall,
  • Verletzung,
  • bösartiger oder gutartiger Tumor,
  • Infektion.

Die Kompression des Rückenmarks geht mit extrem starken beidseitigen Rückenschmerzen, Muskelschwäche in den Beinen, sogar Lähmungen, Taubheitsgefühl der unteren Extremitäten sowie Harn- und Stuhlinkontinenz einher, was eine Verwechslung mit anderen Erkrankungen schwierig macht.

Symptome

Schmerzen im unteren Rückenbereich sind oft unspezifisch, das heißt, sie werden durch harmlose Erkrankungen des Bewegungsapparates verursacht. Patienten beschreiben in diesem Fall folgende Beschwerden:

  • Schmerzender, ziehender oder drückender Schmerz.
  • Das Auftreten oder die Verstärkung von Schmerzen, wenn eine Person längere Zeit steht oder sitzt, etwas Schweres hebt, körperliche Arbeit mit erhobenen Armen verrichtet, z. B. Vorhänge aufhängt, Glühbirnen in einem Kronleuchter wechselt, sich wiederholt und über einen längeren Zeitraum bückt. a lange Zeit: beim Bodenwaschen, Staubsaugen, Schneeräumen.
  • Keine weiteren Symptome.

Die Tatsache, dass Schmerzen ein Symptom einer gefährlichen Erkrankung sein können, weist darauf hin"Rote Flaggen":

  • Alter über 50 Jahre. In dieser Altersgruppe besteht ein höheres Risiko für Osteoporose und Tumoren.
  • Schmerzen in Ruhe und in der Nacht, die den Schlaf beeinträchtigen. Unspezifische Schmerzen treten normalerweise bei Bewegung oder längerer statischer Belastung auf, verschwinden jedoch nach Ruhe in einer bequemen Position.
  • Auch allgemeine Schwäche ist nicht charakteristisch für unspezifische Schmerzen.
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust in den letzten Monaten. Es kann ein Zeichen einer langfristigen systemischen Entzündung im Körper sein, die durch Autoimmunerkrankungen und Tumore verursacht wird.
  • Erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost. Zeigt eine schwere Entzündung unterschiedlichen Ursprungs an.
  • Schwere oder zunehmende verminderte Empfindung oder Schwäche der Beinmuskulatur.
  • Funktionsstörung der Blase oder des Darms: unwillkürlicher Stuhlgang oder umgekehrt Harnverhalt oder Verstopfung. Nerven aus den unteren Teilen des Rückenmarks verlaufen zu den Beckenorganen und den unteren Extremitäten. Sie enthalten sowohl sensorische als auch motorische Fasern. Gefühls- oder Bewegungsverlust in Verbindung mit akuten Schmerzen sind ein Zeichen für eine Kompression eines Nervs und möglicherweise des Rückenmarks. Wenn diese Situation nicht von einem Arzt behandelt wird, kann die Funktion des Nervs oder eines Teils des Rückenmarks für immer verloren gehen.
  • Fehlender Behandlungseffekt und Übergang von akuten zu chronischen Schmerzen.
  • Merkmale der Krankengeschichte. Zum Beispiel, wenn bei einem Patienten mit einer zuvor festgestellten Diagnose von Osteoporose oder einem bösartigen Tumor Schmerzen im unteren Rücken auftraten. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange die Diagnose zurückliegt. Oder es sind Schmerzen bei einer Person aufgetreten, die kürzlich eine schwere Infektion oder Operation hatte oder aus irgendeinem Grund ein stark geschwächtes Immunsystem hat, z. B. wenn sie über einen längeren Zeitraum ein Glukokortikoid einnimmt oder unter schlecht eingestelltem Diabetes leidet. In diesen Fällen können Schmerzen im unteren Rücken auf verschiedene Komplikationen hinweisen.

Wenn Sie mindestens einen der aufgeführten Punkte festgestellt haben, suchen Sie sofort einen Arzt zur weiteren Untersuchung auf.

Diagnose

Schmerzen sind ein subjektives Symptom, daher spielen die Untersuchung und Untersuchung durch einen Arzt eine sehr wichtige Rolle bei der Diagnose. Abhängig von der von ihm vorgeschlagenen Diagnose verschreibt der Arzt zusätzliche Untersuchungen. Für eine genaue Diagnose führen Sie Folgendes durch:

  • Labortests— großes Blutbild, biochemischer Bluttest, allgemeine Urinanalyse, Tests auf Infektionen, Autoimmunerkrankungen.
  • Elektroneuromyographie- Untersuchung der Impulsleitung entlang von Nervenfasern, die es ermöglicht, den Ort der Läsion bei neurologischen Störungen genau zu bestimmen.
  • Bildgebung mittels Radiographie, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT)Dies hilft, alle Strukturen der Wirbelsäule, das Vorhandensein von Hernien und die Kompression der Wurzeln der Spinalnerven zu erkennen.
  • UltraschallNieren und Bauchhöhle: Wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Pathologie der inneren Organe besteht.
  • Beurteilung des Knochenstatus: Densitometrie – bei Verdacht auf Osteoporose, Knochenszintigraphie – bei bösartigen Läsionen.

Wenn der Arzt absolut sicher ist, dass die Schmerzen im unteren Rückenbereich unspezifisch sind, kann er oder sie eine Behandlung allein auf der Grundlage der Untersuchung und ohne zusätzliche Tests verschreiben.

Oftmals konsultiert man bei Schmerzen im unteren Rücken keinen Arzt, sondern geht nur alleine zu einer MRT der Wirbelsäule. Dieser Ansatz kann für den Patienten verwirrend sein: Studien haben gezeigt, dass die meisten Erwachsenen asymptomatische Bandscheibenvorfälle haben. Der Patient führt die Schmerzen auf diesen MRT-Befund zurück und sucht keine weitere ärztliche Hilfe auf. Infolgedessen leidet eine Person lange Zeit unter Beschwerden, nimmt unkontrolliert Schmerzmittel ein und entwickelt Komplikationen und Nebenwirkungen.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Zunächst einmal können Sie bei Schmerzen im unteren Rückenbereich auch einen Hausarzt aufsuchen. Er wird Ihnen die Ursache der Schmerzen vorschlagen und Sie auf dieser Grundlage an einen anderen Spezialisten überweisen. Sie können diesen Schritt überspringen und sofort einen Termin bei einem Neurologen vereinbaren.

Wenn ein Neurologe nach einer speziellen Untersuchung eine Pathologie außerhalb der Wirbelsäule vermutet, kann er sich an Folgendes wenden:

  • Rheumatologe,
  • der Chirurg,
  • Urologe,
  • Gastroenterologe,
  • Endokrinologe,
  • Onkologe.

Ärzte all dieser Fachrichtungen stoßen immer wieder auf das Symptom von Rückenschmerzen, da diese eine Vielzahl möglicher Ursachen haben können.

Steht die Diagnose mechanischer Schmerz fest, wird der Patient von Physiotherapeuten, Reflexologen, Krankengymnasten und Massagetherapeuten behandelt.

Wie man Schmerzen im unteren Rücken heilt

  • OperationSie werden hauptsächlich bei Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks oder der Spinalnervenwurzeln eingesetzt, wenn der Patient an einer Gliedmaßenparese oder einer Harnwegsstörung leidet. Diese Symptome können durch einen Zwischenwirbelbruch, einen Tumor oder eine Verletzung verursacht werden. Darüber hinaus kann dem Patienten empfohlen werden, bei chronischen Schmerzen einen Neurochirurgen aufzusuchen, wenn die konservative Behandlung innerhalb von 12 Wochen nicht wirksam ist. Die Entscheidung über eine Operation wird erst nach Visualisierung der Wirbelsäule getroffen.

    Studien haben gezeigt, dass unkomplizierte Bandscheibenvorfälle mit konservativen Methoden ohne Operation erfolgreich behandelt werden können. Rehabilitationsprogramme erzielen bei 90 % der Patienten mit Rückenschmerzen gute Ergebnisse.

  • Konservative BehandlungBeinhaltet medizinische und nichtmedizinische Methoden.

    Die pharmakologische Behandlung erfolgt mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, die Schmerzen und Entzündungen lindern, sowie Muskelrelaxantien, die die Muskulatur entspannen.

    Die nichtmedikamentöse Behandlung umfasst:

    • Physiotherapie— zielt darauf ab, Schmerzen und Entzündungen schnell zu beseitigen sowie die Gewebewiederherstellung und Muskelentspannung zu beschleunigen. Die wirksamsten Methoden: Magnetfeldtherapie, Lasertherapie und Stoßwellentherapie.
    • Akupunktur- Einführen spezieller steriler Nadeln in biologisch aktive Punkte, um Schmerzen zu lindern und die Muskeln zu entspannen.
    • Massage— verbessert die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Gelenke und fördert die richtige Lastverteilung auf die Rückenmuskulatur.
    • Physiotherapie- ermöglicht Ihnen, Ihre Rückenmuskulatur zu entspannen und zu stärken. Die Übungen sind sowohl bei akuten als auch bei chronischen Rückenschmerzen wirksam.

    Wenn der Patient länger als 12 Wochen Schmerzen hat, spricht man von chronischen Schmerzen. Bei der Behandlung kommen zu allen bisherigen Methoden Antidepressiva mit analgetischer Wirkung sowie eine kognitiv-verhaltenstherapeutische Psychotherapie hinzu.

Bettruhe bringt bei der Behandlung mechanischer Schmerzen im unteren Rückenbereich keinen Nutzen und ist keine Alternative zu den bisherigen Methoden. Darüber hinaus sollte es für den Patienten so weit wie möglich vermieden werden. Längere Bettruhe führt zu Gelenksteifheit, Muskelverspannungen und verlangsamt die Genesung erheblich.

Folgen

Akute unspezifische Schmerzen im unteren Rücken haben eine günstige Prognose. Bei denen, die sich sofort behandeln lassen, kommt es bei zwischen 70 und 90 % innerhalb weniger Tage zu einer Besserung. Die Häufigkeit von Rückfällen hängt vom Lebensstil ab. Bei einigen Patienten werden die Schmerzen chronisch und halten länger als 12 Wochen an, sodass eine Behandlung mit Antidepressiva mit schmerzstillender Wirkung erforderlich ist. Wenn die Schmerzen durch eine Kompression der Spinalnervenwurzeln durch einen Leistenbruch verursacht werden, kann es zu Taubheitsgefühlen in den Extremitäten sowie Problemen beim Wasserlassen und Stuhlgang kommen.

Verhütung

Helfen Sie, Rückenschmerzen vorzubeugen:

  • Moderate Bewegung für 150 Minuten pro Woche: Gehen, Schwimmen, Übungen für die Rumpfmuskulatur: Bauch, unterer Rücken, Beckenboden, Oberschenkel und Gesäß.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Wärmen Sie sich alle 40–60 Minuten in einer längeren statischen Position auf.
  • Dehnübungen für die Oberschenkelmuskulatur.
  • Richtige Körperhaltung beim Heben von Gewichten: Sie müssen in die Hocke gehen, nicht nach vorne beugen.
  • Vorbeugung einer verminderten Knochendichte durch Einnahme von Kalzium und Vitamin D, Früherkennung von Osteoporose durch Densitometrie. Dies ist besonders wichtig für ältere Menschen und Frauen nach der Menopause.
  • Erhalten Sie die allgemeine somatische und psychische Gesundheit.