Arthrose des Kniegelenks.

Arthrose des Kniegelenks im Röntgenbild

Arthrose des Kniegelenks ist eine spezifische Erkrankung, die eine zerstörende Wirkung auf den Knorpel des Kniegelenks hat.

Wenn eine solche Krankheit auftritt, beobachten Ärzte schwerwiegende Störungen der Blutzirkulation in den Knochengefäßen, wodurch es zu einer Verformung und Zerstörung des Knorpelgewebes kommt, die Person verspürt starke Schmerzen, die jegliche Bewegung der Beine und Knie einschränken, und beobachtet Schwellungen und Veränderungen im Aussehen der Knie.

Um die Entwicklung schwerwiegender Folgen einer Gonarthrose (Verformung der Gliedmaßen und Ankylose – Immobilisierung des Gelenks) zu verhindern, wenn dem Patienten nur eine Gelenkersatzoperation helfen kann, sollte die Krankheit so früh wie möglich erkannt und behandelt werden. Behandeln Sie es auch nicht unabhängig mit Volksmethoden und beworbenen Heilmitteln, sondern unter Aufsicht qualifizierter Ärzte.

Was sind die Gründe?

Die Mechanismen der Arthrose werden in der Medizin üblicherweise unterteilt in:

  • Primär - die im Alter aufgrund der natürlichen Alterung des Körpergewebes und im Zusammenhang mit einigen Faktoren auftritt, die diese Krankheit verursachen, wie Fettleibigkeit (10 % der Fälle), Vererbung und erhöhter Stress im Laufe des Lebens.
  • Sekundär - macht 30 % aller Fälle von Arthrose des Kniegelenks aus; Sie äußert sich meist nach einer Verletzung, einem Schienbeinbruch, einem Bänderriss oder einer Meniskusschädigung. Darüber hinaus treten bei einer solchen Arthrose des Kniegelenks die Krankheitssymptome in den meisten Fällen nach 3-4 Jahren auf, nach einer schweren Verletzung ist dies jedoch auch nach 2-3 Monaten möglich.

In 50-60 % der Fälle ist die Ursache einer Kniegelenksarthrose ein Muskelkrampf an der Oberschenkelvorderfläche.

Was passiert mit dem Kniegelenk bei Arthrose?

Bei übermäßiger regelmäßiger Belastung, genetischer Veranlagung, Stoffwechselstörungen im Körper, anhaltenden Muskelkrämpfen und Verletzungen verliert der Knieknorpel seine Weichheit und beginnt dünner zu werden. Das sanfte Gleiten der Gelenkknochen weicht einer starken Reibung und es entsteht eine Gonarthrose ersten Grades, bei der der Knorpel seine Stoßdämpfungseigenschaften verliert.

Der Abbauprozess setzt sich fort und eine schlechte Stoßdämpfung führt zu einer Abflachung der Knochenoberflächen mit der Bildung von Osteophyten in Form von Knochenwucherungen. In diesem Fall hat die Erkrankung bereits einen zweiten Grad und geht mit einer Degeneration der Gelenkinnenhaut und der Gelenkkapsel einher. Durch den Mangel an Pump und Bewegung verkümmert die Struktur des Kniegelenks, die Konsistenz der Knieflüssigkeit wird zähflüssiger, der Knorpelernährungsprozess wird gestört, was zu einer noch weiteren Verschlechterung des Zustands des Patienten führt.

Durch die Ausdünnung des Knorpels verringert sich der Abstand zwischen den Gelenkknochen um bis zu 80 %. Beim Gehen nehmen aufgrund abnormaler Reibung und des Fehlens eines Stoßdämpfers destruktive Prozesse im Gelenk schnell zu, was schnell zur Entwicklung einer Arthrose dritten Grades mit ausgeprägten Symptomen führt:

  • Schmerzen beim Bewegen, insbesondere beim Treppensteigen.
  • Schmerzen sowohl bei Belastung als auch in Ruhe, Morgensteifheit.
  • Der Patient beginnt zu hinken und versucht, das schmerzende Gelenk zu retten.
  • In schweren Fällen der Erkrankung ist der Einsatz von Krücken oder eines Gehstocks erforderlich.

Der dritte Grad der Arthrose des Kniegelenks ist durch ein nahezu vollständiges Fehlen von Knorpelgewebe gekennzeichnet, was zu einer Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit auf ein Minimum führt. Daher kann keine magische Methode, kein Supermedikament oder keine Salbe das abgenutzte Knorpelgewebe wiederherstellen, und angesichts des Ausmaßes der Knochenverformung ist eine normale Funktion des Gelenks unmöglich. In diesem Fall kann nur eine Operation helfen.

Zerstörung des Kniegelenks durch Arthrose.

Stadien der Arthrose

Mit fortschreitender Arthrose werden folgende Stadien bzw. Grade unterschieden:

  • Das Anfangsstadium oder Stadium 1 wird oft als kompensiert bezeichnet, da noch keine ausgeprägten klinischen Anzeichen einer Pathologie vorliegen. Der Patient kann nach körperlicher Aktivität Beschwerden in den Knien verspüren, die nach Ruhe schnell verschwinden; Die Gelenke bleiben voll funktionsfähig.
  • Bei einer subkompensierten Arthrose Grad 2 verstärken sich die Krankheitssymptome. Es entsteht ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das jedoch durch topisch angewendete Anästhesiesalben und -gele gelindert wird. Die motorische Aktivität ist verändert und es kommt zu einer Gelenkinstabilität. In den allermeisten Fällen gehen Patienten in diesem Stadium zum Arzt.
  • 3. Grades, dekompensiert, kann auch als deformierend bezeichnet werden. Das Kniegelenk ist verdreht, instabil, unbeweglich und völlig funktionslos. Das Schmerzsyndrom ist konstant und erfordert einen ernsthaften medizinischen Eingriff. Um das Gelenk zu entlasten und sich zu bewegen, benötigt eine Person einen Stock.

Symptome und erste Anzeichen.

Abhängig von der Schwere der Symptome wird der Krankheitsverlauf in 3 Stadien unterteilt. Die Symptome einer frühen Entwicklung einer Gonarthrose sind sehr unterschiedlich und nicht spezifisch.

Im ersten Stadium der Pathologie sind folgende Anzeichen möglich:

  1. Knieschmerzen beim Hocken oder Treppensteigen;
  2. Gelenkschmerzen nach längerem Training oder Abkühlen;
  3. das Knie kann am Ende des Tages oder morgens schmerzen;
  4. Steifheit und Schmerzen am Morgen verschwinden nach der täglichen Arbeit.

Anschließend treten die charakteristischen Symptome der Stadien 2 und 3 auf (in aufsteigender Reihenfolge):

  • der Schmerz wird scharf und langanhaltend;
  • Schwellung im Gelenkbereich;
  • Flüssigkeit kann im Gelenk auftreten;
  • zwischen den Gelenkflächen können Knorpel-, Menisken- und Synovialzottenpartikel eingeklemmt werden, wodurch es zu akuter Immobilität kommt (dies kann auch abrupt erfolgen);
  • es ist schwierig, auf den Fuß zu treten;
  • Es entwickelt sich eine Gelenkimmobilität.

Konsequenzen

Unbehandelt können bei einer Kniearthrose folgende Komplikationen auftreten:

  • Gelenkdeformität. Tatsächlich ist eine Gelenkdeformation höchstwahrscheinlich keine Komplikation, sondern das letzte Stadium der Krankheit.
  • Infektion in einem Gelenk. Eine Infektion erfolgt normalerweise aufgrund eines Mikrotraumas. Sie können als kleine Risse im Knorpelgewebe angesehen werden. Pathogene Mikroorganismen gelangen über den Blut- oder Lymphfluss aus anderen Bereichen in das Gelenk. Dies tritt häufig nach Infektionskrankheiten auf.
  • Luxationen und Frakturen.. Diese Komplikationen werden durch eine Funktionsstörung des Kniegelenks erklärt. Bei Arthrose kommt es zu keiner gleichmäßigen Lastverteilung vom Oberschenkelknochen auf die Unterschenkelknochen. Auch die Bänder, die das Gelenk normalerweise stärken, werden schwächer. Aus diesem Grund kann es jederzeit (auch beim normalen Gehen) zu einer übermäßigen Belastung der Unterschenkelknochen kommen, die zu einem Bruch oder einer Luxation führen kann. Um dies zu vermeiden, müssen sich Menschen mit schweren strukturellen und funktionellen Defiziten im Kniegelenk mit Hilfe einer Krücke oder eines Stockes fortbewegen.
  • Ankylose. Ankylose ist die Verschmelzung zweier Knochen an der Stelle, an der früher ein Gelenk vorhanden war. Diese Komplikation ist vielleicht die schwerwiegendste, da das Gelenk einfach verschwindet. Nach und nach verschmelzen Schienbein und Oberschenkelknochen und das Schienbein wird in einer Position fixiert. Bewegung ist natürlich nicht möglich.

Diagnose

Zur Diagnose einer Gonarthrose verwenden Sie:

  • Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch);
  • Radiographie;
  • Arthroskopie;
  • Ultraschall;
  • MRT.

Die wichtigste diagnostische Methode zur Sicherung der Diagnose einer Gonarthrose ist das Röntgen. Obwohl es nicht möglich ist, die Anfangsstadien der Erkrankung und den Zustand des Knorpelgewebes mit Röntgenstrahlen zu untersuchen, sind die Knochenveränderungen der Stadien 2 und 3 deutlich sichtbar. Das:

  1. schmaler Gelenkraum;
  2. Randstacheln entlang der Knochenkontur, die Ränder der Patella - Osteophyten;
  3. Veränderungen im Periost;
  4. Änderung der Höhe eines der Kondylen und anderer.

Mithilfe der Arthroskopie können die Veränderungen jedoch genauer untersucht werden.

Ultraschall und MRT helfen bei der Erkennung von Veränderungen im Weichteilgewebe des Kniegelenks im Frühstadium einer Arthrose. Diese Methoden liefern auch einen guten Hinweis auf den Zustand des Knorpelgewebes, der Synovialmembran und der Flüssigkeit.

Wie behandelt man Arthrose?

Die Behandlung einer Arthrose des Kniegelenks ist langwierig und teilweise schmerzhaft. Die Dauer ist darauf zurückzuführen, dass die Krankheit, sobald sie einmal aufgetreten ist, ein Leben lang in ständiger Erinnerung bleiben wird.

Um eine Gonarthrose richtig zu behandeln, sind daher Disziplin und eine recht solide finanzielle Grundlage erforderlich. Eine wichtige Rolle spielt die Ernsthaftigkeit, mit der der Patient die Behandlung annimmt, da der Patient oft gezwungen ist, seine tägliche Aktivität, seinen Lieblingsberuf, seine Gelenke zu entwickeln, mit dem Rauchen aufzuhören und alkoholische Getränke zu trinken, um die Häufigkeit von Verschlimmerungen der Krankheit zu verringern.

Bei der Behandlung der deformierenden Arthrose des Kniegelenks gibt es drei Hauptstadien.

Die erste Behandlungsstufe umfasst:

  • den Patienten das Wesen ihrer Krankheit, Risikofaktoren und Sekundärpräventionsmaßnahmen mitteilen;
  • tägliche Gymnastik mit Dehnelementen;
  • Kontrastdusche;
  • 2 bis 3 Mal pro Woche im Pool schwimmen;
  • Gewichtsverlust.

Die zweite Behandlungsstufe umfasst:

  • externe Fixierung des Gelenks durch Klammern, Bandagen, elastische Bandagen und Orthesen;
  • die Verwendung von Salben und Cremes auf Basis nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen;
  • der Einsatz von Arzneimitteln aus der Gruppe der Chondroprotektoren zur Verringerung der Knorpelzerstörungsrate.

Die dritte Behandlungsstufe umfasst:

  • Verwendung eines oralen NSAID-Kurses;
  • intraartikuläre Injektionen mit hormonellen entzündungshemmenden Medikamenten;
  • zusätzlicher Einsatz von Medikamenten mit ausgeprägter analgetischer Wirkung;
  • Chirurgischer Ersatz eines erkrankten Gelenks durch ein Implantat.

Neben der medikamentösen Behandlung nutzt die moderne Medizin Methoden wie:

  1. Kinesitherapie. In diesem Fall erfolgt die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks durch spezielle Übungen. Die Belastung wird je nach Krankheitsverlauf und körperlicher Verfassung des Patienten individuell gewählt.
  2. Ozontherapie. Dies ist eine Wirkung auf ein schmerzendes Kniegelenk mit Ozon. Bei dieser physiotherapeutischen Behandlungsmethode kann die Substanz durch Injektion verabreicht oder äußerlich angewendet werden.
  3. Nahrungsergänzungsmittel. Biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel sind eine wertvolle Alternative zu anderen Medikamenten.
  4. Homöopathie. Dabei werden Medikamente in kleinen Dosen eingenommen. Der Behandlungsverlauf dauert nur wenige Wochen, aber in dieser Zeit werden bei richtiger Auswahl der Medikamente die Durchblutung und die normale Ernährung der Knorpelzellen vollständig wiederhergestellt.
  5. Zeremonien ermöglicht es Ihnen, die Durchblutung des Kniegelenks zu verbessern, die Elastizität der Bänder wiederherzustellen, die Ernährung der Knorpelgewebezellen zu verbessern und deren Wiederherstellung zu fördern.

Pharmakologische Behandlung

Alle zur Behandlung von Gonarthrose eingesetzten Medikamente können in solche unterteilt werden, die zur Beseitigung der Hauptsymptome der Krankheit beitragen, und solche, die die Funktion des Kniegelenks wiederherstellen und das Fortschreiten der Pathologie verhindern. Die erste Art von Medikamenten umfasst nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und hormonelle Medikamente. Zur zweiten Gruppe gehören Chondroprotektoren und Hyaluronsäure.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Die medikamentöse Behandlung der Arthrose beginnt mit der Beseitigung der Schmerzen. Sie sind es, die den Patienten das größte moralische und körperliche Leid zufügen und den Verlust der Arbeitsfähigkeit verursachen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) haben sich unter den Schmerzmitteln gut bewährt.

Medikamente können auf zwei Arten angewendet werden: topisch oder oral (in Tablettenform). Lokale Behandlungen (bevorzugt) umfassen normalerweise Pflaster, Salben oder Gele. Die analgetische Wirkung tritt in der Regel zwischen dem 3. und 4. Tag ein und erreicht ihr Maximum zwischen dem 7. und 10. Tag.

Die Behandlungsdauer mit nichtsteroidalen Medikamenten sollte auf 10 bis 14 Tage begrenzt werden. NSAIDs haben einen begrenzten Anwendungsbereich und werden bei der Behandlung älterer Patienten mit großer Vorsicht eingesetzt.

Hormonelle Medikamente

In Fällen, in denen die Behandlung mit NSAR nicht ausreicht und die Krankheit weiter fortschreitet, kann der Arzt Hormonspritzen verschreiben. Sie gehören zu den Mitteln der „schweren Artillerie“ und helfen, Schmerzen schnell zu beseitigen, Entzündungen und Schwellungen des umliegenden Gewebes zu lindern.

Aufgrund der Vielzahl an Nebenwirkungen werden Hormonpräparate in kurzen Gängen nur während der akuten Krankheitsphase verschrieben, wenn sich entzündliche Flüssigkeit in der Gelenkhöhle ansammelt. Das Medikament wird höchstens alle 10 Tage in den Gelenkraum verabreicht.

Chondroprotektoren

Um eine weitere Zerstörung der Knorpeloberflächen des Gelenks zu verhindern, werden Chondroprotektoren verschrieben.

Diese Medikamente tragen auch dazu bei, Schmerzen und Entzündungszeichen im umliegenden Weichgewebe zu lindern. Darüber hinaus verlangsamen Chondroprotektoren die Zerstörung des Gelenkgewebes und stabilisieren die Krankheit dank ihrer dämpfenden und schmierenden Funktion. Chondroprotektoren verbessern die Knorpelernährung, normalisieren die Zusammensetzung und Eigenschaften der intraartikulären Flüssigkeit und schützen die Schmerzrezeptoren vor übermäßiger Reizung.

Hyaluronsäure

Hyaluronsäure wird als intraartikuläre Flüssigkeitsflüssigkeitsprothese bezeichnet. In seinen Eigenschaften ähnelt es der natürlichen Synovialflüssigkeit (intraartikuläre Flüssigkeit), die das Knorpelgewebe nährt und das Kniegelenk bei Bewegungen dämpft.

Durch die Injektion von Hyaluronsäurepräparaten in das Gelenk entsteht ein dünner Schutzfilm, der verhindert, dass die Knorpeloberflächen aneinander reiben. Injektionen werden erst nach Ablauf der akuten Phase der Erkrankung durchgeführt.

Bewegungstherapie und Übungen bei Arthrose.

Körperliche Bewegung trägt dazu bei, die Gelenkfunktion wiederherzustellen und zu stärken. Sie müssen langsam und vorsichtig durchgeführt werden, um Verstauchungen zu vermeiden und die zulässige Belastung nicht zu überschreiten.

Die folgenden Übungen gelten als die effektivsten:

  1. Heben Sie Ihre gestreckten Beine langsam nacheinander an, während Sie auf dem Bauch liegen. Bei dieser Übung werden die Oberschenkel- und Wadenmuskulatur beansprucht. Die Ladung darf nicht nach hinten verrutschen. Außerdem sollten Sie Ihre Beine nicht zu sehr anheben. Die Hauptsache ist, die Muskeln am oberen Punkt anzuspannen;
  2. Diese Übung ähnelt der ersten, nur müssen Sie jetzt Ihr Bein mit gebeugtem Knie anheben. Am obersten Punkt sollte die Oberschenkelmuskulatur noch stärker gestrafft werden. Die Übung sollte an jedem Bein gleich oft durchgeführt werden;
  3. Legen Sie sich auf den Boden (mit dem Gesicht nach unten), heben Sie Ihre gestreckten Beine an, spreizen Sie sie dann auseinander und führen Sie sie zusammen. Diese Übung erfordert eine starke, trainierte Bauchmuskulatur und ist daher nicht für alle Patienten geeignet. Darüber hinaus kann dies zu einem Anstieg des Blutdrucks führen. Für Patienten, die an Bluthochdruck oder anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden, ist es besser, darauf zu verzichten;
  4. Um die folgende Übung durchzuführen, müssen Sie sich auf die Seite legen, das Bein, das am Knie auf dem Boden liegt, beugen und das andere Bein langsam anheben und am oberen Punkt festhalten. Es ist wichtig, dass der Winkel bei der Ausführung der Ausführung an jedem Bein gleich ist;
  5. Für diese Übung benötigen Sie einen Stuhl. Darauf sitzend werden die Beine nacheinander gestreckt, angehoben und möglichst lange in gestreckter Position gehalten;
  6. Es ist hilfreich, sich auf die Zehenspitzen zu stellen und sich dabei an der Stuhl- oder Bettlehne festzuhalten. Wie bei anderen Übungen ist es notwendig, einige Sekunden am obersten Punkt zu bleiben und auch die Beinmuskulatur anzuspannen;
  7. Durch die sanfte Bewegung von der Zehe bis zur Ferse können Sie die Blutzirkulation in den unteren Extremitäten aktivieren. Diese Bewegungen müssen abwechselnd ausgeführt werden: Dabei ruht ein Bein auf dem Fußballen, das andere auf der Ferse und umgekehrt. Alle Bewegungen müssen reibungslos sein;
  8. Lehnen Sie sich auf die Rückenlehne eines Stuhls oder Bettes, stellen Sie sich eine Minute lang auf die Fersen und heben Sie die Zehen an. Wenn Sie diese Position nicht über die angegebene Zeit halten können, sollten Sie mit weniger beginnen und diese schrittweise steigern.
  9. Eine Massage, die im Stehen durchgeführt wird. Die Beine sollten mit kräftigen Bewegungen vom Knie zum Oberschenkel gerieben werden. Es ist notwendig, die Massage durch Streicheln der Haut abzuschließen.

Der Arzt führt mehrere Sitzungen in der Praxis durch und zeigt grundlegende Techniken, damit der Patient das Problemknie selbständig massieren kann. Kompetente Maßnahmen verbessern den Zustand der beschädigten Stelle.

Massage und Selbstmassage

Führen Sie eine Selbstmassage mit der Handfläche, dem Handflächenrand, den Fingerspitzen oder der Faust durch. Gehen Sie sanft auf das schmerzende Knie ein und üben Sie kräftigen Druck auf die betroffene Stelle aus: Starkes Klopfen, Schlagen und aktives Kneten des Gewebes verschlimmern den Zustand häufig.

Grundtechniken:

  • Die erste Stufe besteht aus leichten Bewegungen im Uhrzeigersinn, die zweite Stufe aus kreisförmigen Bewegungen gegen den Uhrzeigersinn.
  • Drücken Sie mit einer Handfläche auf das schmerzende Knie und klopfen Sie leicht mit den Fingerspitzen der anderen Hand darauf.
  • Behalten Sie die Ausgangsposition der Handfläche bei und schlagen Sie nicht mit den Fingern, sondern mit der Kante der Handfläche;
  • Streichen Sie sanft über das Knie im Kreis und erhöhen Sie den Druck allmählich (jedoch in Maßen);
  • Massieren Sie während der Therapie die betroffene Stelle zweimal täglich für 10 bis 15 Minuten. Als vorbeugende Maßnahme reicht es aus, alle 7 Tage eine leichte Massage durchzuführen.

Tragen Sie vor dem Eingriff eine Salbe oder ein Gel mit entzündungshemmender Wirkung auf das schmerzende Knie auf.

Physiotherapeutische Behandlung

Alle physiotherapeutischen Methoden lassen sich in mehrere Gruppen einteilen:

  1. Schmerzen lindern;
  2. Entzündungen reduzieren;
  3. Stellen Sie die Gelenkernährung wieder her und beschleunigen Sie die Wiederherstellung der Gelenkfunktion.

Der Arzt kann anhand bestehender Symptome und Begleiterkrankungen bestimmen, welche Art von Behandlung der Patient benötigt.

Operation bei Arthrose

Unter chirurgischer Behandlung versteht man radikale Methoden, die die Funktion des Kniegelenks teilweise oder vollständig wiederherstellen. Chirurgische Behandlungsmethoden unterscheiden sich durch den Grad des Eingriffs in das betroffene Gelenk.

  1. Arthroskopie bezeichnet die schonendste Methode der chirurgischen Behandlung. Diese Technik ist weniger traumatisch und kann bereits im Frühstadium einer Arthrose als therapeutische Maßnahme eingesetzt werden. Ihr Hauptziel besteht darin, die Lebensdauer des beschädigten Gelenks zu verlängern. Die Arthroskopie wird mit einem Endoskop durchgeführt, einem flexiblen Schlauch mit einer Kamera am Ende. Im Kniegelenk werden kleine Einstiche vorgenommen, durch die ein Endoskop und Hilfsinstrumente eingeführt werden. Bei der Operation werden geschädigte Gewebebereiche entfernt, die Schmerzen verursachen. Die Operation ist eher für junge Menschen geeignet und kann bei Bedarf mehrmals wiederholt werden.
  2. Endoprothesen Es bezieht sich auf die radikalsten chirurgischen Techniken. In diesem Fall erfolgt die vollständige Wiederherstellung der Gelenkfunktion durch den Ersatz des gesamten Kniegelenks oder eines Teils davon durch ein Implantat. Diese Methode ist die beste Alternative zur bisher existierenden Technik: der Arthrodese (vollständige Ruhigstellung des geschädigten Gelenks). Derzeit liefert der Stentersatz bis zu 90 % positive Ergebnisse und verbessert die Lebensqualität der Patienten deutlich.
  3. Osteotomie Es kommt zum Einsatz, wenn sich im Gelenk erhebliche Deformationen entwickelt haben und die Funktion des Gelenks spürbar beeinträchtigt ist. Bei der Osteotomie handelt es sich um die Erzeugung eines künstlichen Knochenbruchs an einer zuvor geplanten Stelle. Anschließend werden die Knochenteile in die richtige physiologische Position gebracht und zusammenwachsen gelassen. Manchmal können während der Operation künstliche Fixatoren von Knochenfragmenten verwendet werden, die zu einer stabileren Position des Knochens beitragen.

Volksheilmittel

Auch die traditionelle Medizin wird Ihnen helfen. Viele Patienten praktizieren seit langem die Verwendung verschiedener Lotionen zur Linderung von Schwellungen und Schmerzen. Hier sind einige nützliche Rezepte:

  1. Klettenblätter. Nehmen Sie 5 Klettenblätter und legen Sie sie über kochendes Wasser, um sie zu dämpfen. Schmieren Sie das schmerzende Knie mit Pflanzenöl und tragen Sie gedämpfte Blätter auf. Wickeln Sie Ihr Bein in Plastikfolie und einen warmen Schal. Lassen Sie die Lotion einige Stunden einwirken.
  2. Kohlblattlotion. Es besteht aus frischen Kohlblättern, die in Maihonig getränkt und auf die Keule aufgetragen werden. Die therapeutische Wirkung wird durch die Isolierung aus Wollstoff oder Kunststofffolie verstärkt. Dieses Produkt ist für Menschen jeden Alters geeignet.
  3. Eierschalen, Kefir. Die Schalen von 2 Eiern zermahlen und mit 1 Esslöffel Kefir vermischen. Tragen Sie die Mischung auf Ihr Knie auf, wickeln Sie es mit einem Tuch und einer Plastikfolie ein und legen Sie sich unter eine Decke. Lassen Sie es einige Stunden lang so stehen und spülen Sie die Zusammensetzung dann mit Wasser ab. Diese Behandlung kann täglich angewendet werden.
  4. Meerrettichkompresse. Um die medizinischen Eigenschaften des Meerrettichs zu verstärken, wird nach diesem beliebten Rezept empfohlen, ihn zuerst zu zerkleinern und zu kochen. Anschließend sollte es auf die betroffene Stelle aufgetragen werden.
  5. Terpentin – ein ausgezeichnetes Wärmemittel für schmerzende Gelenke. Vor dem Zubettgehen reibt er sein Knie mit Terpentin ein und bindet es mit einem Wollschal um. Bereits nach dem ersten Eingriff verspürt der Patient eine deutliche Linderung. Der Behandlungsverlauf wird für jede Person individuell ausgewählt.

Diät

Die therapeutische Diät besteht darin, konservierte, geräucherte und frittierte Lebensmittel zu meiden oder nur minimal zu sich zu nehmen (um den Appetit zu unterdrücken). Um geschädigten Knorpel wiederherzustellen, ist es notwendig, den Körper mit komplexen Kohlenhydraten (Brei, Vollkornprodukte) zu versorgen. Auch Säfte (Karotte, Rübe, Apfel) sollten in die Ernährung aufgenommen werden. Sie beseitigen Giftstoffe aus dem Körper und reduzieren die Auswirkungen entzündlicher Prozesse.

Die Ernährung sollte Fisch und Gelatine enthalten, die als eine Art Chondroprotektor wirken und zur Bildung neuen Knorpels beitragen. Denken Sie daran, dass Sie selbst keine Diät verschreiben können; Nur ein Ernährungsberater (Ernährungsberater) kann die beste Option auswählen.

Beispielmenü:

  • Frühstück: Haferflocken mit Wasser ohne Butter oder Zucker, Fruchtsaft, gekochtes Ei;
  • Zweites Frühstück: ein Glas fettarmer Naturjoghurt;
  • Mittagessen: gedünstetes Fleisch oder Fisch, gedünstetes Gemüse, ungesüßter Tee;
  • Snack: Hüttenkäse-Auflauf mit Walnüssen, ein Glas Fruchtsaft;
  • Abendessen: Gemüsesalat, Apfel, ungesüßter Tee;
  • Zweites Abendessen: ein Glas Magerkefir.

Verhütung

Gelenkerkrankungen vorbeugen:

  • dosieren Sie die Belastung Ihrer Beine beim aktiven Sport;
  • Erstellen Sie eine Diät, die Lebensmittel und Gerichte enthält, die Kalzium, Magnesium und Gelatine enthalten.
  • Wenn es sich bei der Arbeit um das Heben oder Bewegen schwerer Gegenstände handelt, befolgen Sie die Sicherheitsvorschriften und tragen Sie keine Lasten, die eine bestimmte Grenze überschreiten.
  • Führen Sie regelmäßig eine Selbstmassage durch, um Arthrose vorzubeugen, insbesondere bei ständiger Verspannung der Beine;
  • richtig essen, „schädliche“ Lebensmittel einschränken;
  • Kontrolle des Körpergewichts (Übergewicht bedeutet zusätzliche Belastung der Gelenke);
  • Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen und behandeln Sie akute und chronische Krankheiten.

Vorhersage

Sofern eine Arthrose des Kniegelenks im Frühstadium diagnostiziert, die Ursache des pathologischen Prozesses beseitigt und eine adäquate Behandlung erfolgt, ist die Prognose günstig. Die angebotene Therapie ermöglicht eine langfristige Remission, die Behandlung erfolgt jedoch in der Regel lebenslang.

Ohne die notwendige Behandlung sowie wenn der Patient die Anweisungen des Arztes nicht befolgt, wird eine Arthrose des Kniegelenks zu einer Behinderungsursache.